top of page

5 Gründe wie Yoga Sie in Ihrem Arbeitsalltag unterstützen kann




Fühlen Sie sich von Tag zu Tag mehr von der Arbeit überwältigt und fühlen sich ständig gestresst und in Ihrem Arbeitsalltag gefangen?

Sie sind nicht alleine.


Laut einer internationalen Umfrage des Personaldienstleisters ADP zufolge stehen drei Viertel aller deutschen Beschäftigten stehen bei der Arbeit regelmäßig unter starkem Druck.

Eine alarmierende Anzahl von Menschen hat aufgrund von psychischen Problemen Schwierigkeiten, ihre Arbeit richtig zu erledigen. Die COVID-19-Pandemie setzt den Einzelnen – und die Qualität der von ihm geleisteten Arbeit – mehr denn je unter Druck.

Selbst die ungeklärtesten Arbeitgeber müssen angesichts dieser Gesundheitskrise wachsam bleiben und stehen unter starkem Druck.


Genau aus diesem Grund wenden sich immer mehr Arbeitnehmer Yoga zu, um Stress und Angst am Arbeitsplatz zu bewältigen. Während Sie sich mit Yoga beschäftigen, müssen Sie sich darauf konzentrieren, zu atmen und ruhig zu bleiben, während Sie schwierige oder stressige Posen einnehmen.

Auf diese Weise trainieren Sie Ihr Gehirn im Wesentlichen neu, um mit solchen Gefühlen effektiver umzugehen. Bei regelmäßiger Praxis kann Yoga Ihre Fähigkeit stärken, mit Stress und Angst am Arbeitsplatz umzugehen. Dies ist jedoch nicht das Ausmaß seiner Vorteile.


Unzählige Studien wurden zu den Vorteilen durchgeführt, die Yoga mit sich bringt. Wenn über solche Vorteile gesprochen wird, dann meist im Kontext des Alltags. Geschäftsleute können jedoch besonderen Nutzen daraus ziehen, regelmäßig Yoga zu praktizieren – und die Reduzierung von Stress und Angst ist nur ein Beispiel.

Wie Sie sehen werden, stärkt das Praktizieren von Yoga viele der Qualitäten, die erforderlich sind, um sich in der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt zu behaupten und um Ihre Karrierechancen signifikant zu erhöhen.


In diesem Blogbeitrag werde ich Ihnen 5 Gründe nennen, weshalb Yoga im Arbeitsleben so hilfreich ist und wie es Ihr Arbeitsleben signifikant verbessert.

Ich hoffe, dass ich Sie damit überzeugen kann Yoga in Ihren Alltag zu integrieren, da es wirklich Unmengen an Vorteilen mit sich bringt und Ihre Karrierechancen deutlich verbessert.



Yoga hilft Ihnen mit Stress besser umzugehen


Die meisten von uns sind jeden Tag mit Stress bei der Arbeit konfrontiert.

Dass die körperlich-geistige Anspannung am Arbeitsplatz zunimmt, belegen zahlreiche Studien. So zeigt zum Beispiel eine Untersuchung der Techniker Krankenkasse, dass sich mehr als 60 Prozent der Befragten regelmäßig gestresst fühlen. Problematisch wird dies insbesondere dann, wenn der Stress chronisch wird.

Positive Effekte wie eine Extraportion Motivation und Leistungsfähigkeit verlieren hierbei rasch ihre Wirkung und bewirken nichts mehr.


Stressbedingte Krankschreibungen haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen, vor allem bei den psychischen Störungen. Die Zahl der Arbeitsunfähigkeitstage ist zwischen 2000 und 2018 um 92 Prozent gestiegen – also um fast das Doppelte. Und ebenso werden laut einigen Studien zufolge 90 % aller Arztbesuche durch Dauerstress verursacht, weshalb Stressmanagement am Arbeitsplatz ein absolut entscheidendes Thema ist.


Büro-Yoga macht Sie stressresistenter. Sie lernen, mit Stress umzugehen und auch in den nervenaufreibendsten Situationen geduldig zu bleiben. Daher wird es die Produktivität am Arbeitsplatz steigern und Ihre Arbeitsleistung verbessern.

Meditation, Atemübungen, Yoga-Posen und Yoga-Retreats wirken sich positiv auf Ihr Nervensystem aus. Yoga wird Sie entspannen, Ihre Stimmung verbessern, Ihre Anspannung lindern und Sie beruhigen.


Der Umgang mit schwierigen Kollegen oder Kunden, der Umgang mit einer stressigen Situation oder das Herannahen einer Deadline können sich alle etwas anders anfühlen, wenn Sie die Kraft Ihres Atems nutzen. In einer Kultur, in der viele nach außen hin einen hohen Stress ausstrahlen, können Sie sich von Ihren Mitmenschen abheben.

Yoga wird besonders während der geschäftigen Jahreszeit bei Ihrer Arbeit äußerst vorteilhaft sein und ist vor wichtigen Meetings, Vorstellungen oder ähnliches perfekt geeignet, um Ihren Stress- und Angstpegel signifikant zu reduzieren.




Yoga steigert Ihre Energie und Produktivität


Ein großer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt darin, Klienten dabei zu helfen, ihre Energie wiederherzustellen, indem sie ihre Arbeits- und/oder Lebensgewohnheiten ändern.


Das Praktizieren von Yoga beruhigt nicht nur Ihren Geist, sondern gibt Ihnen einen großen Energieschub im Inneren.

Auch wenn Sie es nicht sofort merken, führt Dauerarbeit zu Stress und somit zu Ermüdung, was sich im Laufe des Arbeitstages und der Woche stark aufbaut.

Alle paar Stunden aufzustehen, sich zu dehnen, tief zu atmen oder achtsame Meditation zu praktizieren hilft Ihnen dabei, Ihre Durchblutung zu erhöhen und macht Sie somit wieder wacher und gibt Ihnen wieder die nötige Energie.


Sie können auch eine ähnliche Änderung der Denkweise erreichen, indem Sie eine Pause einlegen und einfach Ihren Körper bewegen.

Wenn Sie bei der Arbeit frustriert sind, hilft Ihnen diese körperliche Übung dabei, Endorphine freizusetzen, Ihre „Wohlfühlchemikalien“, damit Sie Ihr Gehirn freibekommen und Ihre Arbeit mit neuer Energie angehen können.


Kanadische Forscher haben herausgefunden, dass ein kurze Yoga- oder Meditationseinheit am Tag unsere kognitiven Fähigkeiten steigert und die Produktivität signifikant erhöht.

Bereits 25 Minuten täglich reichen aus, unsere geistigen Fähigkeiten und Handlungsfunktionen zu verbessern.

Es sorgt für eine verbesserte Produktivität im Alltag, erhöht die Energielevel und verhindert, dass wir uns zu viel auf unwichtige Dinge konzentrieren.



Steigert Ihre Konzentration und Aufmerksamkeit


Es ist so leicht, sich in der riesigen To-do-Liste zu verlieren, die die meisten von uns im Alltag heimsucht, und dabei zu vergessen, auf sich selbst zu achten. Als ich noch in einem anspruchsvollen Job arbeitete und täglich einen langen Arbeitsweg hatte, freute ich mich auf meine halbe Stunde Yoga, wenn ich nach Hause kam, um mich zu entspannen und den Stress des Tages abzuschütteln.


Es half mir nicht nur, wieder zu mir selbst zurückzufinden, wenn ich mich angespannt und aufgeregt fühlte, sondern es half mir auch, mich auf alles zu konzentrieren und erinnerte mich daran, dass mein Job nicht meine Welt war. Das gab mir das Selbstvertrauen, zu gehen, wenn ich weiterziehen musste.


Ein Arbeitsplatz ist ebenso voll mit langen Meetings und stressigen Deadline, was ebenso Ihre Konzentration mit der Zeit signifikant herabsetzt.

Sich eine Auszeit zum Meditieren oder für Atemübungen zu nehmen, kann Ihnen helfen, Ihren Geist bewusst zu beruhigen, wenn Sie sich überfordert fühlen.

Es reguliert den Sauerstofffluss in Ihrem Blut und macht Sie dadurch wacher und bewusster, was Ihnen wiederum hilft, sich auf Aufgaben zu konzentrieren und bessere Entscheidungen zu treffen.


Schon leichtes Yoga oder Tai-Chi ist geeignet, Menschen dabei zu helfen, sich Dinge besser merken zu können, berichtet ein großes Forschungsteam um den Neurobiologen und Verhaltenswissenschaftler Michael Yassa von der University of California in Irvine im Fachmagazin „Proceedings of the National Academy of Sciences“.

Zehn Minuten Yoga oder Tai-Chi sollten die Teilnehmenden machen, danach wurden ihre Gehirne im Funktionellen Magnetresonanztomografen (fMRI) untersucht. Mit diesem Gerät lässt sich Gehirnaktivität sichtbar machen.

In den Bildern fanden die Neurowissenschaftler deutliche Hinweise darauf, dass die Merkfähigkeit der Teilnehmenden verbessert war. Bemerkenswert daran war Yassa zufolge, dass die Merkfähigkeit nicht nur langfristig und grundsätzlich verbessert wurde und sich Teilnehmer ebenso erheblich besser konzentrieren konnten.



Yoga lehrt Sie, disziplinierter zu sein und fördert Ihr Zeitmanagement


Um Ergebnisse zu erzielen, müssen Sie viel Zeit und Mühe aufwenden. Wenn Sie sich im Yoga auszeichnen und den wahren Fortschritt sehen möchten, müssen Sie sich zu regelmäßigen Übungen verpflichten. Daher werden Sie lernen, Ihre Zeit zu verwalten, disziplinierter und achtsamer zu sein. Diese Fähigkeiten können Sie auf Ihr Berufsleben übertragen.

Meditation kann Ihnen helfen, zielorientierter zu sein und Ihren Fokus nicht zu verlieren.


Wenn wir die Meditationsdisziplin anwenden, können wir lernen, unnötige und schädliche Spekulationen und Vergleiche zu beenden, und lernen, den Geist zu beruhigen, egal wo wir sind. Wie Iyengar in The Tree of Yoga sagt: „Ich meditiere, sitze nicht in einer Ecke, sondern in jeder Bewegung meines Lebens, in jeder Position, die ich ausführe, in jeder Asana.“

Wenn der Geist rast, halten Sie einen Moment inne, um zu atmen und still zu sein. Indem wir uns ansehen, wo wir zu viel arbeiten, können wir erkennen, wo wir weniger tun oder etwas Zurückhaltung üben müssen. Indem wir Tapas kultivieren, erlauben wir uns, ruhiger, disziplinierter und bereiter für Bereiche Ihres Lebens außerhalb der Yogamatte zu werden.


Für mich ist es das Erste am Morgen. Am ehesten werde ich dann üben und mithalten. Danach kann ich die Vorteile den ganzen Tag genießen. Etwas anderes, das mir aufgefallen ist und das wirklich gut für mich funktioniert, ist, etwas früher aufzustehen, um meinem Tag zusätzliche Zeit zum Üben zu geben.

So muss ich es nirgendwo einbauen. Meine Praxis gibt mir einen gesunden Energieschub, sodass es sich nicht schwer anfühlt, früher aufzustehen, sondern mir Freude bereitet.


Genau aus diesem Grund konnte ich durch Yoga eine enorme Disziplin aufbauen und steh jeden Morgen mit einem Lächeln direkt auf. Und zwar nicht mit 20 verschiedenen Weckern oder nach mehrfachen umdrehen. Ich stehe sofort auf.

Dies förderte nicht nur meine Selbstdisziplin erheblich, sondern half mir ebenso dabei, mein Zeitmanagement zu fördern und gab meinem Tag Struktur.




Yoga lehrt Sie, Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten zu haben


Jedes Mal, wenn Sie sich auf Ihre Matte begeben, ist das ein Neuanfang und eine Gelegenheit, die negativen Gedanken loszuwerden, die Sie belastet haben. Mich während der Yogapraxis auf meine Bewegungen und meinen Atem zu konzentrieren, hilft mir, mich zu erden und mich an meine eigene innere Stärke zu erinnern.


Was auch immer an diesem Tag geschehen sein mag, um mein Selbstvertrauen zu erschüttern, ich kann es durch meine Praxis wieder aufbauen.

Yoga hilft mir, mich an meine eigenen, einzigartigen Stärken zu erinnern, und das hat mich ermutigt, mich auf sie zu konzentrieren, wenn es um meine Karriere geht.


Yoga kann Ihnen helfen, Ihre Karriere zu verbessern, weil es Ihnen hilft zu verstehen, wer Sie sind. Anstatt sich nur darauf zu konzentrieren, was andere von Ihnen wollen, hilft Ihnen Yoga zu entdecken, wie Sie sich als Individuum am besten entfalten können.

Ganz gleich, ob Sie sich beruflich völlig neu orientieren, ein entscheidendes Vorstellungsgespräch führen oder einfach nur Ihre Leistung in einem bereits bestehenden Job verbessern wollen - Yoga zu praktizieren, zeigt Ihnen Ihre Stärken, hilft Ihnen, Ihre Grenzen zu akzeptieren, und gibt Ihnen das Selbstvertrauen und die Entschlossenheit, Ihre Träume Schritt für Schritt zu verfolgen. Viel Erfolg!




Fazit


Eine konsequente Yogapraxis gibt Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um dieses Gleichgewicht in Ihrem Körper, Geist und in Ihrem Alltag herzustellen. Wie die meisten wertvollen Dinge im Leben erfordert es konsequentes Üben, um Ihre Praxis zu etablieren, und das Gleiche gilt für die Herstellung einer Work-Life-Balance.


Yoga hilft Ihnen nicht nur dabei sich zu entspannen, was besonders im heutigen Arbeitsalltag enorm bedeutsam ist, sondern verbessert ebenso Ihre Disziplin, Ihren Fokus sowie Ihre Produktivität, was allesamt enorm wichtige Faktoren sind, um Ihren Arbeitsalltag lukrativ zu gestalten und um Ihre Karrierechancen signifikant zu erhöhen.


Bereits viele Geschäftsführer haben verstanden, wie regelmäßige Yoga und Meditationsrunden zu glücklicheren, motivierten und produktiveren Mitarbeitern führt, weshalb viele Unternehmen bereits Yogastunden während der Arbeit anbieten.

Diese persönlichen Bindungen durch bessere Klarheit, richtiges Verständnis und effektive Kommunikation führen zu einer verbesserten Produktivität bei der Arbeit und verbessern das allgemeine Arbeitsklima.


Falls Sie in Ihrem Unternehmen Yogastunden angeboten bekommen, dann würde ich empfehlen, diese auf der Stelle anzunehmen, dass die Effekte wirklich einfach unglaublich sind.

Falls dies nicht der Fall ist, können Sie logischerweise auch selbst einige Yoga- und Entspannungsübungen vor, sowie nach und sogar zwischen Ihrer Arbeit einbauen.

Manchmal reicht es sogar aus, einfach nur eine kleine Pause zu machen und tiefe sowie langsame Atemzüge durchzuführen. Diese Atemtechniken helfen Ihnen ebenso dabei, sich zu entspannen und können Ihnen wieder neue Energie bescheren sowie Ihre Aufmerksamkeit erhöhen.

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Yoga für die mentale Gesundheit?

Seit Jahrtausenden wird Yoga als Therapie und Beruhigungsmöglichkeit gesehen. Besonders Menschen im Fernen Osten, vor allem Buddhisten...

Comments


bottom of page